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Shell GTL Fuel Marine - synthetischer Kraftstoff für die Binnenschifffahrt

Shell GTL Fuel ist ein synthetische Kraftstoff, der aus Erdgas gewonnen wird. Er senkt die lokalen Emissionen (PM, NOx)1 und ermöglicht gleichzeitig eine Verbesserung der Luft. Dadurch wirkt sich der Kraftstoff positiv auf die Gesundheit von Mensch, Tier und Natur aus. Mit Gas-to-Liquids (GTL) kann die Luftqualität maßgeblich verbessert werden. Der Umstieg2 von herkömmlichen Diesel zu GTL ist schnell, einfach und kostengünstig. 

Informieren Sie sich jetzt bei EnergieDirect über Shell GTL Fuel Marine in Bayern!

Vorteile von Shell GTL Fuel Marine

  • Trägt zur Senkung lokaler Emissionen (PM, NOx)1 bei
  • Sofort reibungslos im Fahrzeug einsetzbar2
  • Keine Investitionen in die Infrastruktur erforderlich2
  • Reduzierung von Motorenlärm3
  • Verringertes Gesundheitsrisiko im Umgang mit dem Kraftstoff
  • leicht biologisch abbaubar

 

Der synthetische Kraftstoff der Zukunft - Shell GTL Fuel Marine

Neben der positiven Abgasentwicklung überzeugt der Shell GTL Fuel Marine auch durch seine Leistung. Der innovative Kraftstoff wirkt sich auf einen ruhigen Lauf des Motors aus. Shell GTL Fuel erfüllt alle Spezifikation der ISO-Norm 8217 für Schiffsbrennstoffe, jedoch mit einem höheren Flammpunkt von mindestens >61 °C.

 

Weitere Informationen zu Shell GTL Fuel

Lesen Sie mehr über die Vorteile und Einsatzgebiete von Shell GTL Fuel.


Shell GTL Fuel Marine - Praxisbeispiele aus der Binnenschifffahrt

Shell GTL Fuel wird bereits im regulären Betrieb eingesetzt und hat mehrere Praxistests durchlaufen. Erfahren Sie in den folgenden Beispielen mehr über den Einsatz von Shell GTL Fuel Marine und die Vorteile des Umstiegs.

Bayerische Seenschifffahrt

Rheinprinzessin

Forggennsee-Schifffahrt

 Bayerische Seenschifffahrt Shell GTL Marine Energie Direct  Rheinprinzessin Shell GTL Fuel Marine Energie Direct  Forggensee Shell GTL Fuel Marine Energie Direct

"Auf zukunftsfähige Kraftstoffe zu setzen, erfordert durchaus Mut. Wir möchten Vorreiter für Innovationen im Schifffahrtsbereich sein. Deshalb haben wir bei unseren Schiffen bewussst nach Alternativen zum herkömmlichen Diesel gesucht - und sind dabei auf Shell GTL Fuel Marine gestoßen." (Geschäftsführer der Bayerischen Seenschifffahrt GmbH)

"Neben dem ausbleibenden Dieselgeruch konnten wir feststellen, dass das Motorenöl mit Shell GTL Fuel Marine sauberer bleibt und die Auspuffsysteme frei von Rußablagerungen sind." (Kapitän Vogel)

"In unserem Schiffsbetrieb spielen Verlässlichkeit und Sicherheit eine große Rolle. Lieferengpässe oder mangelnde Qualität können sich direkt und unmittelbar mit gravierenden Folgend auf den Schiffsbetrieb auswirken" (Dirk Schranz, Technischer Betriebsleiter und Schiffsführer der Forggensee-Schifffahrt)

Erfahrungsbericht herunterladen: Bayerische Schifffahrt GmbH

Erfahrungsbericht herunterladen: Rheinprinzessin Erfahrungsbericht herunterladen: Forggensee-Schifffahrt

 

Shell GTL Fuel Marine im Einsatz an bayerischen Seen


Lesen Sie mehr über die Entstehung des Praxisberichts am Starnberger See oder laden Sie direkt unseren Praxisbericht der Bayerischen Seenschifffahrt GmbH herunter.

Shell GTL Fuel Marine Bronberger & Kessler

1 Gilt nicht für Treibhausgase (z.B. CO2). Die Betrachtung von Treibhausgasemissionen auf Basis der anerkannten "Well-to-Wheel" (WtW)-Methode findet stets auch im Hinblick auf den Produktionsprozess statt. Die Produktpalette der weltweit größten Shell GTL Anlage "Pearl" in Katar hat laut Shell Berechnungen eine WtW-CO2-Bilanz, die sich im Rahmen vergleichbarer Raffinerie-Produkten bewegt. Bei einigen Produkten ist die WtW-CO2-Freisetzung höher, bei anderen niedriger als bei den entsprechenden Raffinerie-Produkten. Shell arbeitet kontinuierlich an Anlagenverbesserungen, um die Treibhausgasemissionen bei der GTL-Produktion zu senken.

2 Auf der Grundlage der bis heute durchgeführten Shell Betriebsfähigkeitsstudien.

3 Bei bestimmten Motorentypen und unter bestimmten Fahrbedingungen.

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