Shell GTL Fuel Marine - synthetischer Kraftstoff für die Binnenschifffahrt
Shell GTL Fuel ist ein synthetische Kraftstoff, der aus Erdgas gewonnen wird. Er senkt die lokalen Emissionen (PM, NOx)1 und ermöglicht gleichzeitig eine Verbesserung der Luft. Dadurch wirkt sich der Kraftstoff positiv auf die Gesundheit von Mensch, Tier und Natur aus. Mit Gas-to-Liquids (GTL) kann die Luftqualität maßgeblich verbessert werden. Der Umstieg2 von herkömmlichen Diesel zu GTL ist schnell, einfach und kostengünstig.
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Vorteile von Shell GTL Fuel Marine
- Trägt zur Senkung lokaler Emissionen (PM, NOx)1 bei
- Sofort reibungslos im Fahrzeug einsetzbar2
- Keine Investitionen in die Infrastruktur erforderlich2
- Reduzierung von Motorenlärm3
- Verringertes Gesundheitsrisiko im Umgang mit dem Kraftstoff
- leicht biologisch abbaubar
Der synthetische Kraftstoff der Zukunft - Shell GTL Fuel Marine
Neben der positiven Abgasentwicklung überzeugt der Shell GTL Fuel Marine auch durch seine Leistung. Der innovative Kraftstoff wirkt sich auf einen ruhigen Lauf des Motors aus. Shell GTL Fuel erfüllt alle Spezifikation der ISO-Norm 8217 für Schiffsbrennstoffe, jedoch mit einem höheren Flammpunkt von mindestens >61 °C.
Shell GTL Fuel Marine - Praxisbeispiele aus der Binnenschifffahrt
Shell GTL Fuel wird bereits im regulären Betrieb eingesetzt und hat mehrere Praxistests durchlaufen. Erfahren Sie in den folgenden Beispielen mehr über den Einsatz von Shell GTL Fuel Marine und die Vorteile des Umstiegs.
Bayerische Seenschifffahrt |
Rheinprinzessin |
Forggennsee-Schifffahrt |
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"Auf zukunftsfähige Kraftstoffe zu setzen, erfordert durchaus Mut. Wir möchten Vorreiter für Innovationen im Schifffahrtsbereich sein. Deshalb haben wir bei unseren Schiffen bewussst nach Alternativen zum herkömmlichen Diesel gesucht - und sind dabei auf Shell GTL Fuel Marine gestoßen." (Geschäftsführer der Bayerischen Seenschifffahrt GmbH) |
"Neben dem ausbleibenden Dieselgeruch konnten wir feststellen, dass das Motorenöl mit Shell GTL Fuel Marine sauberer bleibt und die Auspuffsysteme frei von Rußablagerungen sind." (Kapitän Vogel) |
"In unserem Schiffsbetrieb spielen Verlässlichkeit und Sicherheit eine große Rolle. Lieferengpässe oder mangelnde Qualität können sich direkt und unmittelbar mit gravierenden Folgend auf den Schiffsbetrieb auswirken" (Dirk Schranz, Technischer Betriebsleiter und Schiffsführer der Forggensee-Schifffahrt) |
Erfahrungsbericht herunterladen: Bayerische Schifffahrt GmbH |
Erfahrungsbericht herunterladen: Rheinprinzessin | Erfahrungsbericht herunterladen: Forggensee-Schifffahrt |
1 Gilt nicht für Treibhausgase (z.B. CO2). Die Betrachtung von Treibhausgasemissionen auf Basis der anerkannten "Well-to-Wheel" (WtW)-Methode findet stets auch im Hinblick auf den Produktionsprozess statt. Die Produktpalette der weltweit größten Shell GTL Anlage "Pearl" in Katar hat laut Shell Berechnungen eine WtW-CO2-Bilanz, die sich im Rahmen vergleichbarer Raffinerie-Produkten bewegt. Bei einigen Produkten ist die WtW-CO2-Freisetzung höher, bei anderen niedriger als bei den entsprechenden Raffinerie-Produkten. Shell arbeitet kontinuierlich an Anlagenverbesserungen, um die Treibhausgasemissionen bei der GTL-Produktion zu senken.
2 Auf der Grundlage der bis heute durchgeführten Shell Betriebsfähigkeitsstudien.
3 Bei bestimmten Motorentypen und unter bestimmten Fahrbedingungen.