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Shell GTL Fuel Marine

Shell GTL Fuel Marine - synthetischer Kraftstoff für die Binnenschifffahrt

Shell GTL Fuel ist ein synthetischer Kraftstoff, der aus Erdgas gewonnen wird. Er senkt die lokalen Emissionen (PM, NOx)1 und ermöglicht gleichzeitig eine Verbesserung der Luft. Dadurch wirkt sich der Kraftstoff positiv auf die Gesundheit von Mensch, Tier und Natur aus. Mit Gas-to-Liquids (GTL) kann die Luftqualität maßgeblich verbessert werden. Der Umstieg2 von herkömmlichen Diesel zu GTL ist schnell, einfach und kostengünstig.

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Vorteile von Shell GTL Fuel Marine

  • Trägt zur Senkung lokaler Emissionen bei
  • Sofort reibungslos im Fahrzeug einsetzbar1
  • Keine Investitionen in die Infrastruktur erforderlich
  • Reduzierung von Motorenlärm2
  • Verringertes Gesundheitsrisiko im Umgang mit dem Treibstoff
  • Leicht biologisch abbaubar

Der synthetische Diesel der Zukunft - Shell GTL Fuel Marine

Shell GTL Fuel Marine überzeugt neben der positiven Abgasentwicklung auch durch seine Leistung. Der innovative Kraftstoff wirkt sich auf einen ruhigen Lauf des Motors aus. Shell GTL Fuel erfüllt alle Spezifikationen der ISO-Norm 8217 für Schiffsbrennstoffe, jedoch mit einem höheren Flammpunkt von mindestens >61 °C. 

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GTL überzeugt auch im praktischen Einsatz

Als eine der beliebtesten Urlaubsregionen innerhalb Deutschlands gehören die großen Seen des Freistaates zu den "Must-Visit"-Destinationen für Ausflüge oder Urlaube. Einzigartige Landschaften mit klarem Wasser und romantische Berglandschaften runden das Ganze ab.

Um die schöne Region genießen zu können, treibt es zahlreiche Touristen auf die Schiffe der Bayrischen Seenschifffahrt GmbH auf den Tegernsee, Starnberger See, Königssee und Ammersee in Oberbayern. Und da die Natur sowie der Umweltschutz für die Seenschifffahrt höchste Priorität hat, fahren die bisher mit Diesel betriebenen Schiffe auf den Seen seit April 2019 mit flüssigen Erdgas (Gas-to-Liquids) Shell GTL Fuel Marine.

Wassergefährdungsklasse 1 zum Schutz der Seen & Passagiere

Shell GTL Fuel Marine ist nur schwach wassergefährdend, was bei einem Einsatz auf dem Wasser für den synthetischen Kraftstoff spricht. Biologische Abbaubarkeit sowie seine Ungiftigkeit sind ebenfalls ein großes Plus für Mensch und Natur.

Kaum sichtbarer Rauch und nahezu keine Aromaten sind weitere Vorteile, welche die Bayrische Seenschifffahrt dazu bewogen hat, auf Shell GTL Fuel Marine umzusteigen. Schließlich sollen sowohl die Umwelt, als auch die Schifffahrts-Crew und die Passagiere jedes Jahr ein schönes Erlebnis in der bayrischen Landschaft genießen können.

Der Shell GTL Fuel hat mehrere Praxistests durchlaufen und wird bereits im regulären Betrieb eingesetzt. Erfahren Sie in den nachfolgenden Beispielen mehr über den Einsatz von Shell GTL Fuel Marine und die Vorteile eines Umstiegs.

Bayerische Seenschifffahrt GmbH
"Auf zukunftsfähige Kraftstoffe zu setzen, erfordert durchaus Mut. Wir möchten Vorreiter für Innovationen im Schifffahrtsbereich sein. Deshalb haben wir bei unseren Schiffen bewusst nach Alternativen zum herkömmlichen Diesel gesucht - und sind dabei auf Shell GTL Fuel Marine gestoßen." 
Michael Griesser (Geschäftsführer)
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Bayerische Seenschifffahrt GmbH
Rheinprinzessin
"Neben dem ausbleibenden Dieselgeruch konnten wir feststellen, dass das Motorenöl mit Shell GTL Fuel Marine sauberer bleibt und die Auspuffsysteme frei von Rußablagerungen sind."
Herr Vogel (Kapitän)
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Bonner Personen Schiffahrt e.G. 
Forggensee-Schifffahrt
"In unserem Schiffsbetrieb spielen Verlässlichkeit und Sicherheit eine große Rolle. Lieferengpässe oder mangelnde Qualität können sich direkt und unmittelbar mit gravierenden Folgend auf den Schiffsbetrieb auswirken" 
Dirk Schranz (Technischer Betriebsleiter und Schiffsführer)
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Forggensee-Schifffahrt
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1 Bei bestimmten Motorentypen und unter bestimmten Fahrbedingungen.

2 Auf der Grundlage der bis heute durchgeführten Shell Betriebsfähigkeitsstudien.

* Gilt nicht für Treibhausgase (z.B. CO2). Die Betrachtung von Treibhausgasemissionen auf Basis der anerkannten „Well-to-Wheel“(WtW)-Methode findet stets auch im Hinblick auf den Produktionsprozess statt. Die Produktpalette der weltweit größten Shell GTL Anlage „Pearl“ in Katar hat laut Shell Berechnungen eine WtW-CO2-Bilanz, die sich im Rahmen vergleichbarer Raffinerie-Produkten bewegt. Bei einigen Produkten ist die WtW-CO2-Freisetzung höher, bei anderen niedriger als bei den entsprechenden Raffinerie-Produkten. Shell arbeitet kontinuierlich an Anlagenverbesserungen, um die Treibhausgasemissionen bei der GTL-Produktion zu senken.

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