Unser Verkaufsleiter Tobias Stowasser ist von dem synthetischen Kraftstoff überzeugt. Und das sieht man, denn auf dem Heck seines Dienstwagens ist ein Aufkleber angebracht mit „Ich fahre mit Shell GTL Fuel“. Was begeistert uns an dem synthetischen Diesel? Welche Eigenschaften bringt er mit? Und wo kann man den Alternativ-Diesel überall einsetzen?
Hr. Stowasser schwört auf dem Kraftstoff. Denn er verbrennt nicht nur sauberer und erzeugt dabei weniger schwarzen Rauch, er ist auch für Mensch und Umwelt deutlich weniger schädlich als herkömmlicher Dieselkraftstoff. „Bei meinem ersten Besuch im Lager habe ich gleich meinen Firmenwagen mit Shell GTL Fuel vollgetankt.“, meint Hr. Stowasser lächelnd. „Und seitdem fahre ich nur noch damit herum. Auch im Winter.“ . Als sogenannter „Drop-In-Kraftstoff“ kann man Shell GTL Fuel auch problemlos in bestehende Fahrzeuge und Maschinen einsetzen. Für Fahrzeuge ist es somit kein Problem, synthetischen Diesel zu tanken, der saubere Kraftstoff verbrennt sogar besser und das Auto läuft auch etwas ruhiger. Zudem ist das Produkt ganzjährig bis -30° Celsius winterfest1.
Landwirte sind überzeugt
Auch Landwirte sind von Shell GTL Fuel überzeugt. Thomas März aus Wackersberg fährt mit seinem alten Fendt-Traktor regelmäßig durch die Stallungen. Die Geruchsbelästigung und der Ruß sind hier richtig unangenehm und auch ungesund für Mensch und Tier. Mit Shell GTL Fuel war schon nach der ersten Betankung (mit Resten von normalem Diesel im Tank) fast nichts mehr zu sehen und zu riechen. Hr. Stowasser: „Ich bin begeistert, wie schnell gerade bei so alten Maschinen die Verbesserungen sichtbar sind. Gerade in der Landwirtschaft ist es besonders wichtig, wenig lokale Emissionen zu erzeugen und Shell GTL Fuel ist sogar biologisch abbaubar.“
Der Diesel der Zukunft auf der Piste
Shell GTL Fuel Alpine überzeugt neben der positiven Abgasentwicklung auch durch seine Leistung. Denn gerade bei kalten Temperaturen wirkt sich der innovative Treibstoff auf einen ruhigen Lauf des Motors aus. Shell GTL Fuel Alpine hat einen CFPP Wert von max. -30 °C, dies ist besonders bei Fahrzeugen, die auf Pisten im Einsatz sind, ein klarer Vorteil. Auch Versorgungsgebiete in höher gelegenen Regionen wie in den Tiroler Alpen profitieren maßgeblich vom synthetischen Diesel.
Mögliche Einsatzgebiete von Shell GTL Fuel
Alternative Kraftstoffe sind natürlich in allen Branchen einsetzbar. Besonders in der Schifffahrt ist Shell GTL Fuel ein wichtiges Produkt, da es ungiftig ist, biologisch abgebaut werden kann und zudem eine niedrige Wassergefährdungsklasse aufweist. Auch müssen die Maschinen und Fahrzeuge nicht umgerüstet werden. Im öffentlichen Nahverkehr wie städtischen Busunternehmen ist der Synfuel ebenso eine gute Option, da diese bereits zum Teil mit alternativen Kraftstoffen fahren müssen.
1In München wird das Produkt „Alpines GTL“ mit CFPP -30° Celsius eingelagert. Generell gilt eine Kältefestigkeit von -22° Celsius.